Lusitanos Pferdegestüt Auerbach

Auerbach Connemara Gestüt

Auerbach Connemaragestüt
A-4040 Lichtenberg bei Linz
Mühlbergerstr. 29
Tel: 07239 / 51030
Mobil 0664 / 6550225

Aktuell

Energetische Therapie

Lehrgänge

Unsere Deckhengste:
- Skatholm Big Chief
- Silver Rock
- Q-Unico

Der Hof

Kontakt

Startseite

Lusitanos

Es war schon mehr als ein Zufall, dass ich auf einer Portugalreise 2006 diesen Hengst fand, der absolut meinen Vorstellungen eines perfekten Reitpferdes entspricht. Eigentlich wollte ich auf dem Gestüt der Andrades die Soraipferde besichtigen und lernte dabei Dr.Andrade als ausgesprochen erfahrenen Hypologen schätzen. Als ich ihm von meiner Idee erzählte, einmal eine Connemarastute mit einem Iberischen Hengst zu decken, meinte er spontan: „Das finde ich einen spannenden Versuch. In Golega habe ich meiner Meinung nach, meinen besten Hengst stehen, wenn er ihnen gefällt, stelle ich ihn für 2 Jahre nach Österreich“

 

Lusitano UnicoQ-Unico

Hengst
Geboren: 1997
Züchter: Dr. Ruy Souza Andrade

Unicos Vorfahren sind ausschließlich Andrade Pferde, die in den Hengstlinien alle auf dem Kartheuserhengst Principe VIII zurück gehen, die Stutenlinien gehen mit Saltador ebenfalls auf ein Pferd der Kartheuserzucht zurück.

Unicos Pedigree enthält wohl alle klingenden Namen der Andradezucht: Martini, Euclides, Yacht, Eneias, usw.

Unico hat mir gefallen. Er hat einen phantastischen raumgreifenden Schritt, der Trab ist federnd und ohne jede Schaufelbewegung, der Galopp schlichtweg ein Traum, leicht und spielerisch und auch in vollem Speed immer bergauf.

Trotzdem musste ich mir den Hengst erst schön schauen, er hat reiterlich eine sehr traurige Vergangenheit. Unico wurde vierjährig einem renomierten Stierkämpfer zur Verfügung gestellt. Dieser hat anscheinend die Sensibilität des Hengstes nicht erkannt und versuchte ihn mit mehr als brutalen Methoden zu bezwingen. Als sein Besitzer davon erfuhr, holte er den Hengst wieder zurück und versuchte die letzten 2 Jahre Unicos Vertrauen in die Menschheit wieder aufzubauen. Seit November 2006 steht Unico bei uns am Hof und es spricht sehr für seinen Charakter, dass ich ihn jetzt schon tadellos reiten kann. Er ist eine starke Persönlichkeit, der nichts fürchtet und unerschrocken überall hinmarschiert, und solange man ihn fair behandelt ist er unheimlich kooperativ.

 

Lusitano VentaniaVentania

Stute
Geboren: 2002
Züchter: Coudelaria de St. Margarida

Ihre Großväter sind die beiden berühmten Hengste Xaquiro und Universo, ihre Stutenlinie geht auf Boca- Negra von Ortigao Costa und Ujica vom Coudelaria Nacional zurück.

Ventania hatte eine vorbildliche Kindheit und wuchs behütet in der großen Stutenherde des Gestütes auf. Sie wurde 2005 in Lissabon mit 77 Punkten gekört und mir wurde gesagt, dass es in Europa wenige Stuten gibt, die dieses Ergebnis bei der Körung erreichen.

Ventania ist für mich der Innbegriff einer guten Zuchtstute. Sehr korrekt gebaut, alle 3 Grundgangarten sind von gleich guter Qualität, der Kopf nicht unbedingt hübsch aber solide mit einem sehr mütterlichen Ausdruck. Ihr Charakter ist grundanständig und sie zeigt ein tolles Sozialverhalten in unserer Stutenherde.

Im Gegensatz zum Hengst war sie bei ihrer Ankunft im November 2006 etwas schockiert von den österreichischen Wetterverhältnissen. Ich glaube sie hätte gerne wieder unseren Schneematsch mit den trockenen Eichenwäldern ihrer Heimat getauscht. Wir haben ihr Zeit gelassen sich neu zu orientieren. Mittlerweilen hat sie sich hervorragend eingelebt und wird nun angeritten, wobei ich sagen muss, dass ich selten mit so einem problemlosen Pferd gearbeitet habe. Sie ist einfach ein Bilderbuchpferd.

 

Unico in Portugal 2006 Ventania in Portugal 2006
Unico in Portugal Ventania in Portugal 2006

Mehr über Lusitano Pferde und Prtugal finden Sie unter: www.lusitano-world.at

 

Auerbach Connemaragestüt A-4040 Lichtenberg bei Linz, Mühlbergerstr. 29 Tel: 0043/7239/51030 Mobil 0043/664/6550225

www.auerbach.co.at